Um die Firma Skratch Labs besser zu verstehen, muss man sich ein wenig mit ihrem Gründer auseinandersetzen. Dr. Allen Lim wurde als Sohn chinesischer Emigranten in den Philippinen geboren. Als er zwei Jahre alt war, zog die Familie nach Kalifornien, wo er eine Kindheit als Außenseiter verbrachte, der nirgendwo richtig dazugehörte. Erst über den Sport Fahrradfahren fand er als Jugendlicher eine Gemeinschaft, die ihn unvoreingenommen aufnahm und sich gegenseitig unterstützte. Inspiriert von den Olympischen Sommerspielen vor seiner Haustür im Jahr 1984 widmete er sich vollends seiner „Fahrradkarriere“. Das Resultat war ein beachtlicher 7. Platz bei den amerikanischen nationalen Juniorenmeisterschaften.
Der Mann mit dem Reiskocher
Anstatt selbst Profi-Athlet zu werden, entschied sich Allen für ein Studium der Sportwissenschaften. Während seiner Arbeit als Sportwissenschaftler und Trainer eines professionellen Radsportteams begann er damit, eigene Trainingsnahrung und Sportgetränke für die Radfahrer herzustellen, da zu viele der abgepackten Sportriegel und -getränke mit künstlichen Inhaltsstoffen belastet waren und den Radfahrern buchstäblich den Magen verdarben. So wurde er in der Radszene schnell bekannt als „der Man mit dem Reiskocher“.
Er begann auch, Sportgetränke zu verdünnen, um die Zuckerkonzentration zu senken, und fügte zusätzliches Salz und Elektrolyte hinzu, um zu ersetzen, was durch den Schweiß verloren geht. Schließlich fing er an, in seiner Küche einen „Secret Drink Mix“ herzustellen, der weniger Zucker, mehr Natrium und keine künstlichen Süßstoffe, Aromen oder Farbstoffe enthielt und durch die Verwendung echter Früchte einen einfachen und reinen Geschmack hatte. Das Getränkt erwies sich auch außerhalb seines Teams als äußerst populär.
Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, stellte Allen ein Team aus engen Freunden zusammen und sie beschlossen, das Geheimnis preiszugeben, indem sie in Boulder, Colorado, eine kleine Firma namens Skratch Labs gründeten. Die Mission war einfach: Lebensmittel und Getränke zu entwickeln und zu verkaufen, die gut schmecken, aus echten Zutaten hergestellt werden und die Probleme aktiver Menschen lösen. Die Resultate können sich sehen lassen. Der Hydration Mix, sozusagen der Nachfahre des Secret Drink, zeichnet sich durch angenehm natürliche und leichte Geschmacksnoten aus und steht damit im krassen Gegensatz zu oftmals künstlich schmeckenden „Sportgetränken“. Der Hydration Mix ist nicht als primäre Energiequelle für intensive Einheiten gedacht, daher enthält eine Portion nur ca. 20 g Kohlenhydrate. Das Ziel hier ist, den Schweißverlust auszugleichen.
Fruchtgummies für Ausdauersport
Leckere, fruchtige Noten gibt es auch bei den Energy Chews. Mit ihrer weichen Konsistenz sitzen diese Fruchtgummis irgendwo zwischen Energie-Gel und Riegel. Wir finden sie sehr angenehm zum Kauen oder Lutschen. Besonders allerdings überzeugen uns der frisch fruchtige Geschmack und die kurze Zutatenliste. Der erfrischend-fruchtige Geschmack wird einzig durch Frucht und Fruchtsaft gewonnen. Eine durchdachte Ergänzung zu bestehenden Energiequellen.
Maximale Kohlenhydrate durch Cluster Dextrin
Wer es mit Kohlenhydraten ernst meint, sollte sich auf jeden Fall einmal den Super High-Carb Drink Mix genauer anschauen. Hier setzt Skratch Labs auf Cluster Dextrin (auch Cyclic Dextrin genannt), ein komplexes, hochverzweigtes zyklisches Dextrin. Diese relativ neue Kohlenhydratquelle eignet sich aufgrund verschiedener Eigenschaften besonders gut für die Energiezufuhr im Ausdauersport. Ein hohes Molekulargewicht und niedrige Osmolarität sorgen für eine schnelle Magenpassage, was ein aufgeblähtes Magengefühl verhindern soll. Die hohe Wasserlöslichkeit ermöglicht, dass eine große Menge an Pulver mit Wasser vermischt werden kann. Obwohl hier bis zu 100 g Kohlenhydrate in 500 ml Wasser vermischt werden können, schmeckt das Getränk nicht übermäßig süß.
Neben dem Hydration Mix, den Energy Chews und dem Super High-Carb Mix freuen wir uns auch schon auf weitere Produkte aus dem Skratch-Labs-Sortiment. Besonders die Crispy Rice Cakes haben und der Clear Hydration Mix haben es uns hier angetan. Wer selbst in der Küche aktiv werden will und Interesse an frischer und vor allem selbst zubereiteter Trainings- und Wettkampfverpflegung hat, sollte sich mit den Kochbüchern von Dr. Lim beschäftigen. Hier zeigt sich, dass gutes Essen und Performance sich nicht gegenseitig ausschließen müssen und dass Pasta nicht die einzige Option vor dem Wettkampf ist. Skratch Labs vereint Sportwissenschaft und guten Geschmack und ist daher ganz auf unserer Linie. In diesem Sinne: Bleibt hungrig. Euer Jonas & Florian
Hier findet ihr unser Skratch Labs Sortiment.
Dieser Text ist zuerst in der LAUFZEIT 4/23 erschienen.