Um bei Schnee und Eis sicher laufen und wandern zu können, braucht es Grödel oder Spikes. Damit ihr sicher durch den Winter kommt, stellen wir euch unsere Lieblingstraktionshilfen der Firma Kahtoola vor. Wer rutscht verliert.
Die Besten Grödel für Trailläufer: Kahtoola EXOspikes
Das war Produktliebe auf den ersten Blick. Endlich gibt es Grödel, die guten Halt bieten und sich beim Laufen auf Trails angenehm tragen. Traditionelle Spikes sind meist für Wanderschuhe konzipiert und basieren auf Zacken, die im Eis und Schnee gut Halt bieten, aber auf Felsen und eisfreiem Untergrund sehr instabil werden können.
Ganz anders verhält es sich bei den EXOspikes. Die Ober- und Unterteile sind über Edelstahlglieder miteinander verbunden. Das Unterteil ist es eine Art außenliegendes Skelett aus einem besonders robusten TPU. Im Unterteil sind zwölf, 8 mm lange Spikes aus extrem widerstandsfähigem Wolframkarbidstahl verankert, die in großflächigen, Aluminiumbuchsen verankert sind. Dadurch entstehen gestufte Spikes, die für Grip sowohl auf Eis als auch Schnee sorgen und nicht unangenehm sind, wenn man mal über Steine und Felsen läuft. Die Zwischenräume des Skeletts bleiben frei, so dass das Schuhsohlenprofil die Traktion weiter verbessern kann.
Die EXOspikes sind ein absolutes Muss für Trailläufer in winterlichen Bedingungen. Den zuverlässigen Grip wollen wir nicht mehr missen. Bei nur 200g Gewicht pro Paar (Größe M) gibt es keinen Grund die EXOspikes zu Hause zu lassen.
Die Besten Grödel für vereiste Straßen und Gehwege: Kahtoola NANOspikes
Eine weitere Produktinnovation von Kahtoola sind die für Straßenläufer konzipierten NANOSpikes. Zehn extrem langlebige, 5 mm lange Spikes aus Wolframkarbidstahl beißen sich ins Eis. Sie sind fest in zwei Traktionsplatten verankert, die eine natürliche Abrollbewegung ermöglichen. Die harte Innenseite verhindert, dass sich die Spikes in den Schuh durchdrücken, und greift für sicheren Sitz in das Profil der Schuhsohle. Die weichere Außenseite sorgt für Beweglichkeit und vermeidet das Anstollen. Das durchdachte Elastomer-Geschirr ermöglicht ein einfaches An- oder Ausziehen und sorgt für einen zuverlässigen Sitz und hohe Passgenauigkeit auf verschiedenem Schuhwerk, auch auf leichten Laufschuhen.
Mit den NANOspikes kann man problemlos längere Läufe auf vereisten Gehwegen unternehmen. Sie sind auch extrem praktisch auf dem Weg zur Arbeit, beim Schneeschippen oder Gassi gehen im Park.
Die Besten Grödel für Wanderungen in den Bergen: Kahtoola MICROspikes
Die MICROSpikes sind klassische Grödel oder Spikes für einen fantastischen Halt bei Wanderungen auf Eis oder Schneefeldern und lassen sich bequem über jegliche Wanderschuhe überziehen. Die zwölf Edelstahlspikes sind strategisch platziert (8 Vorfuß / 4 Ferse) und graben sich aggressiv ins Eis. Die Spikes sind verbunden durch geschweißte Edelstahlketten, die nicht nur guten Halt, sondern auch viel Flexibilität bieten. Die MICROspikes lassen sich einfach im mitgelieferten Beutel transportieren. In Größe M wiegt ein Paar nur ca. 338g.
Grödel im Produkttest: EXOspikes vs. NANOspikes
In diesem Video haben wir unsere Lieblings-Spikes mal richtig durchgetestet. Bei -15 Grad waren wir auf einem zugefrorenen See, Trails und einer Skipiste unterwegs. Weiterhin erklären wir euch den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen nochmal genauer.
In diesem Sinne: Kommt gut durch den Winter!